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Brustkrebs: Infos für Ärzte |
Senologie-Update 2010 |
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Zysten: wann besteht Handlungsbedarf? Dr. med. Andreas Günthert, Bern
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Einteilung der Zysten |
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Typ 1: einfache Zyste Typ 2: Konglomerat Mikrozysten Typ 3: septierte Zysten Typ 4: komplizierte Zyste Typ 5: Zyste mit verdickter Wandung und/oder Septen Typ 6: komplexe Zyste mit solidem Anteil
ab BIRADS III besteht Handlungsbedarf: • mind. Kontrolle • ab BIRADS IV zytologische und/oder histologische Abklärung
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BIRADS II BIRADS III BIRADS III BIRADS III BIRADS IV BIRADS IV |
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Definitionen einfache Zysten Komplizierte Zysten Komplexe Zysten geeignet sind Feinnadelpunktion, bei soliden Anteilen besser Coreneedle-Biopsie
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keine weitere Abklärung Abklärung erforderlich, Malignität in < 2 % Abklärung erforderlich, Malignität in > 20 % |
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einfache Zysten echoleer - dorsale Schallverstärkung - glatt begrenzt - rund oder oval Handlungsbedarf nur bei Schmerzen und/oder psychischer Belastung
komplizierte Zyste homogene intrazyst. Strukturen oder Binnenechos keine verdickten intrazyst. Septen - keine verdickte Wandung - keine soliden Anteile Abklärung durch FNP oder CNB
komplexe Zysten verdickte Wandung - verdickte Septen >= 0,5 mm - solide Anteile - Zyste exzentrisch an solidem Befund dringend Abklärung indiziert - bei soliden Anteilen bevorzugt CNB
komplexe Zysten Einteilung nach Berg: Typ 1 verdickte Wandung aussen oder verdickte Septen oder beides Typ 2 mind. eine intrazyst. solide Struktur Typ 3 gemischte solide und zyst. Anteile, zyst. Anteil mind. 50 % Typ 4 überwiegend solider Anteil
komplizierte und komplexe Zysten Beschreibung der Morphologie zusätzlich Farbdoppler-Sonographie - bei Abwesenheit von Flusssignalen ist die Malignitätswahrscheinlichkeit sehr gering - insbesondere Papillome lassen sich gut abgrenzen
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PD Dr. med. Andreas Günthert Kliniken und Poliklinik für Frauenheilkunde, Inselspital, 3010 Bern www.insel.ch
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Herzlichen Dank für den Vortrag!
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