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Brustkrebs: Infos für Ärzte |
Senologie-Update 2010 |
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Satellitensymposium Orion: Wie weiter nach 2 - 5 Jahren antihormoneller Therapie?
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Antihormonelle Therapie: In Sequenz? In welcher Sequenz?
Prof. Stefan Aebi
Der Einsatz von Aromataseinhibitoren (AI, z.B. Anastrozol, Letrozol, Exemestan) nach 2 - 3 und nach 5 Jahren adjuvanter Therapie mit Tamoxifen vermindert das Rezidiv- und das Sterberisiko bei Patientinnen mit Östrogen-Rezeptor (ER)-positiven Mammakarzinomen [Meta-Analyse1 2].
Bisher gibt es keinen Hinweis darauf, dass eine Sequenz von selektiven Östrogenrezeptor-Modulatoren (SERM, z.B. Tamoxifen, Toremifen), gefolgt von AI, wirksamer ist als eine alleinige Therapie mit einem Al. Im Gegenteil besteht ein (derzeit statistisch nicht-signifikanter) Trend zu einer besseren präventiven Wirkung einer Monotherapie mit Letrozol2 .
Die umgekehrte Sequenz eines Al, gefolgt von einem SERM, ist ebenfalls nicht wirksamer als eine Monotherapie mit einem Al2 3; zwar zeigen beide Studien (BIG 1-98 und TEAM) keinen statistisch signifikanten Nachteil für die Sequenz Al -> Tamoxifen, aber die Studien sind nicht formell für "noninferiority" geplant.
Jüngere Patientinnen, bei denen sich die Menopause erst nach der Diagnose des Mammakarzinoms, eventuell als Folge der Therapien, einstellt, profitieren vermutlich ebenfalls von der Umstellung zu einem Al (Letrozol)4. Zu beachten ist aber, dass der Einsatz von AI bei jüngeren Patientinnen gelegentlich die ovarielle Östrogensynthese stimuliert, was die adjuvante Wirkung der Al aufhebt5, solche Patientinnen bedürfen einer besonderen Aufmerksamkeit (vgl. anschliessendes Referat von Frau Dr. N. Gabriel).
1) Dowsett M, Cuzick J, Ingle J et al. Meta-analysis of breast cancer outcomes in adjuvant trials of aromatase inhibitors versus tamoxifen. J Clin Oncol 2010, 28: 509-518.
2) Mouridsen H, Giobbie-Hurder A, Goldhirsch A et al. Letrozole therapy alone or in sequence with/ tamoxifen in women with breast cancer. N Engl J Med 2009; 361: 766-776
3) Rea D, Hasenburg A, Seynaeve C et al. Five years of exernestane as initial therapy compared to tamoxifen followed by exemestane for five years: The TEAM trial, a prospective, randomized, phase III trial in postmenopausal women with hormone-sensitive early breast cancer. Cancer Res 2009; 69 (Suppl): 487s.
4) Goss PE, Ingle J. Martino S et al. Extended Adjuvant Eridocrine Therapy in Premenopausal Early Stage Breast Cancer. An analysis of younger women from NCIC CTG MA17. Cancer Res 2009; 69 (Suppl): 487s.
5) Smith IE, Dowsett M, Yap YS et al. Adjuvant aromatase inhibitors for early breast cancer after chemotherapy-induced amenorrhoea: caution and suggested guidelines. J Clin Oncol 2006; 24: 2444-2447.
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Prof. Dr. med. Stefan Aebi Universitätsklinik für medizinische Onkologie, Inselspital, 3010 Bern www.insel.ch/imo
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Herzlichen Dank für den Vortrag!
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