Autor Nachricht
<  Verlauf nach OP  ~  Antihormontherapie (AHT) und deren Nebenwirkungen
erru
BeitragVerfasst am: 22.03.2011 08:16  Antworten mit Zitat
Admin. / Mod.

Beitršge: 357

Liebe Leserinnen,

Ich mache mir doch viel Gedanken √ľber die Antihormontherapie, d.h. es sind die verschiedenartigen Nebenwirkungen, mit denen ich konfrontiert werde - eine davon betrifft

"Erfahrung mit Exemestan":
Nach t√§glicher Tablette w√§hrend erst drei Monaten und einer monatlichen Spritze Triptorelin zum Ab√§ndern sind bei einer Fragestellerin (beidseitige Ablatio und 4 x Chemotherapie, keine Bestrahlung) bei nur schon wenig Sport starke Muskel- und Gelenkschmerzen aufgetreten. Auch seien die Muskeln im Oberschenkel sehr schwach. Sie h√§tte im Internet gelesen, dass Bodybilder dieses Medikament vor Wettk√§pfen einnehmen w√ľrden und frage sich, was dabei mit dem Muskel passiere.
Sie möchte das Medikament nicht absetzen, sondern einen Weg finden gegen die Schmerzen.

Allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit "Exemestan", aber vielleicht kann ich trotzdem weiterhelfen.

Generell: Tumorzellen brauchen bestimmte Wachstumsfaktoren, damit sie √ľberleben und sich vermehren k√∂nnen. Etwa 75 % der an Brustkrebs erkrankten Frauen haben einen hormonabh√§ngigen Tumor (ER+ / PR+).
Somit wird im Anschluss an die operative Behandlung und ev. Chemotherapie und Bestrahlung √ľblicherweise w√§hrend mindestens f√ľnf Jahren eine Antihormontherapie verschrieben, welche verhindern soll, dass das Hormon √Ėstrogen noch vorhandene Krebszellen zum Wachstum anregt - siehe auch mein "virtuelles" Brust-Zentrum
.

Exemestan (Aromasin) geh√∂rt zu den Aromatasehemmern, also Medikamente zum Hemmen der Bildung von √Ėstrogenen bei Frauen mit hormonabh√§ngigem Brustkrebs nach den Wechseljahren. Damit wird das Enzym Aromatase blockiert, was somit den Umwandlungsprozess von √Ėstrogenvorstufen in √Ėstrogene verhindert: der √Ėstrogenspiegel im K√∂rper wird reduziert. (√úbrigens: Bodybuilder m√∂chten mit diesem Medikament den Oestrogenspiegel senken...)

Die Nebenwirkungen der Aromatasehemmer sind recht massiv, z.B. Gelenk- und Muskelschmerzen, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen, Trockenheit der Schleimh√§ute, Reduzierung der Knochendichte und andere mehr, und k√∂nnen auf den √Ėstrogenentzug zur√ľckgef√ľhrt werden.

Bei den erw√§hnten starken Nebenwirkungen mit Exemestan k√∂nnte es sich um eine √úberempfindlichkeit gegen√ľber dem Wirkstoff oder einem Hilfsstoff handeln.
Aber es gäbe die Möglichkeit, auf einen anderen Aromatasehemmer zu wechseln, z.B. ARIMIDEX (Wirkstoff Anastrozol) oder FEMARA (Wirkstoff Letrozol) - oder vielleicht zu Tamoxifen.

Das Medikament Tamoxifen ist ein Anti√∂strogen und lagert sich anstelle von √Ėstrogen an bestimmte Bindungsstellen, sogenannte Rezeptoren. Es verhindert, dass die Krebszellen √Ėstrogen aufnehmen. Es kann auch Frauen vor der Menopause ohne weitere Zus√§tze verabreicht werden.
Die Nebenwirkungen sind nicht so stark wie bei den Aromatasehemmern, denn es wird nicht die √Ėstrogenproduktion in der Entstehung gestoppt.

Eine Zweitmeinung in einem guten, erfahrenen Brustzentrum könnte in diesem Fall hilfreich sein.

Ich selber h√§tte w√§hrend 5 Jahren den Aromatasehemmer Arimidex einnehmen sollen. Die Nebenwirkungen bei mir waren vorwiegend Schlaflosigkeit und das Gef√ľhl, v√∂llig ausgetrocknet zu sein. Abgesetzt habe ich das Medikament exakt nach einem Jahr, weil ich innerhalb kurzer Zeit 6 kg abgenommen hatte und nur noch 43 kg wog bei 154 cm K√∂rpergr√∂sse. Der Arzt h√§tte mir darauf gerne Tamoxifen als Ersatz gegeben, das ich jedoch wegen einer fr√ľheren Thrombose nicht einnehmen darf. Mehr dazu habe ich in in der Homepage unter Nachsorge - 11. April 2005 - beschrieben.

Noch ein Tipp: die √Ėstrogen-Produktion kann zus√§tzlich verringert werden durch Abbau von K√∂rperfett. Das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken oder ein Rezidiv zu erleiden, ist bei molligen Frauen erh√∂ht.

Eine Antihormontherapie sollte mit m√∂glichst wenig Nebenwirkungen fortgesetzt werden k√∂nnen - ich w√ľnsche dazu alles Gute!
Erika Rusterholz
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beitršge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nšchstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Brustkrebs-Forum Foren-‹bersicht  ~  Verlauf nach OP

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten

Gehen Sie zu:  

Sie kŲnnen keine Beitršge in dieses Forum schreiben.
Sie kŲnnen auf Beitršge in diesem Forum nicht antworten.
Sie kŲnnen Ihre Beitršge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie kŲnnen Ihre Beitršge in diesem Forum nicht lŲschen.
Sie kŲnnen an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.