Autor Nachricht
<  Gästebuch  ~  Anliegen, Wunsch....(Wiederaufbau)
efa
BeitragVerfasst am: 28.03.2010 14:26  Antworten mit Zitat

Vor drei Jahren bekam ich (60+) die Diagnose: Vorstufe Brustkrebs, gross, darum Ablatio empfohlen.
In meiner Familie ist kein Brustkrebs bekannt, ich fühlte mich bis dahin sicher.
Mein Arzt meinte, es sei nicht eilig, aber handeln sollte man schon. Was tun?
Einfach abwarten und beobachten? Dazu hatte ich den Mut nicht.

Ich habe also Informationen zusammengesucht, Bücher gelesen und schliesslich den Computer zu Hilfe genommen. Mit Erstaunen habe ich herausgefunden, dass oft ein Wiederaufbau machbar und auch ohne Fremdmaterial möglich ist. Leider war die Weiterhilfe durch Fachpersonen sehr dürftig.
Durch Vermittlung der Krebsliga konnte ich mit einer Frau reden, die einen Wiederaufbau hinter sich hat. Obwohl sie einige Probleme mit der Heilung hatte, antwortete sie auf meine Frage ob sie diese grosse Operation wieder machen lassen würde: ja, sicher!

Das hat mir den Mut gegeben zielgerichtet etwas gegen meine Einseitigkeit zu unternehmen. Ich habe Meinungen eingeholt, wurde an einen prima Chirurgen überwiesen und habe eine Erstklass - Operation bekommen mit einem wunderschönen Ergebnis. Ich freue mich täglich darüber.

Gelernt habe ich dabei:
- nüd lugg laa
- sich informieren (s. unten)
- mit jemand betroffenem reden / sich austauschen
- einen plastischen Chirurgen mit solider Ausbildung wählen (Facharzt !!)
- Vertrauen haben, aber sich bewusst sein, dass es keine Garantie auf Erfolg gibt.

Sich informieren: Mir ist aufgefallen, dass Bücher nicht immer ganz aktuell sind. In Illustrierten und im Fernsehen wird über vieles berichtet - kann ich das auf mich beziehen? Solide Tatsachen oder Schaumschlägerei? In Foren ist manches zu lesen; meist muss es zusammengesucht werden. Eine Seite mit Erfahrungsberichten sollte es geben.......

Nun komme ich zu meinem Anliegen:

Ich habe eine solche Seite gefunden (für mich zu spät): Didyma - Informationen und ein Forum über Brustwiederaufbau;
die Seite ist noch wenig bekannt und hat darum genügend Platz für Berichte.
Deutsch und Englisch ist möglich.
Didyma, stammt aus dem griechischen und bedeutet u.a. Zwillinge. Ist ein feiner, melodischer und passender Name finde ich.

Liebe mitbetroffenen Frauen, schreibt eure Erfahrungen auf und helft denen, die auf der Suche sind.
Mein Bericht ist bereits deponiert. (:-)(-:) Bitte helft beim "Aufbau" dieser Auskunftsquelle. (-:)(:-)

Saubere Mitteilungen über einen Wiederaufbau einer "verlorenen" Brust; ob Implantate oder Eigengewebe, wie ist es euch ergangen?
Was haltet ihr vom Sofortwiederaufbau? Wie geht es euch heute? Wäre doch prima, sich direkt und über alle Grenzen hinweg auszutauschen.
DIDYMA, - gefällt mir, auch wenn ich kein Griechisch kann.

Die genaue Adresse ist bei den Links zu finden.

Grüsse, efa
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Brustkrebs-Forum Foren-Übersicht  ~  Gästebuch

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten

Gehen Sie zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.