Autor Nachricht
<  Publikationen und Brustkrebs-Foren  ~  Buchtipps rund um das Thema Brustkrebs
Ladina
BeitragVerfasst am: 18.12.2007 13:50  Antworten mit Zitat

Über mangelnde Literatur , sowohl im Ratgeber-, als auch im Erfahrungsberichte-Bereich, können sich Brustkrebsbetroffene, im Gegensatz zu manch anderen Krebskranken, nicht beklagen. Im Gegenteil, es gibt so viele Bücher und andere Medien im Buchhandel, die dieses Thema behandeln, dass man über kurz oder lang schlicht den Überblick verliert, bzw. völlig verunsichert ist, für welche der vielen Publikationen man sich denn nun entscheiden soll.

Hilfreich ist in vielen Fällen dann der Klappentext, den man einer ratsuchenden Kundin in der Buchhandlung vorlesen kann, doch zu längst nicht allen Büchern ist so ein Text offen zugänglich.

Aus diesem Grund habe ich vor 4 Jahren auf der Internetseite:
http://www.krebs-kompass.de
begonnen, Buchtipps abzugeben, bzw. solche Klappentexte öffentlich zugänglich zu machen und in der Flut von Büchern zum Thema Brustkrebs etwas genauere Orientierungsmöglichkeiten zu schaffen, damit die Auswahl für jede Frau persönlich etwas einfacher wird.
Die Buchtipps erfreuen sich grosser Beliebtheit, und ich möchte darum auch hier diese Tipps zugänglich machen.

Eine Schwierigkeit im Buchhandel ist, wenn man ein Buch sucht von einer Patientin mit Brustkrebs, dass einem jeder noch so gute Buchhändler immer nur Titel/oder Untertitel nennen wird, in welchem das Wort Brustkrebs ausgeschrieben vorkommt.
Derzeit erscheinen im Deutschen Verzeichnis des Buchhandels (http://www.buchhandel.de) lediglich 16 Erfahrungsberichte, obwohl eine Vielzahl weiterer Berichte von Patientinnen selbst auf dem Markt sind. Und das verhält sich bei jeder anderen Krebsart gleich.

Der Wunsch aller Patienten, die ein Buch über ihre Krankheit und ihr Leben damit schrieben, ist es, andere Gleichbetroffene zu erreichen und mit den Erfahrungen weiterzuhelfen.
Der Wunsch vieler Krebsbetroffener ist es, etwas von Gleichbetroffenen zu lesen, und nicht nur Ratgeber von Professionellen.

So verstehe ich mich in erster Linie als Vermittlerin, als Brücke.

Der Buchmarkt ist aber ausserdem sehr schnellebig, und manche guten Bücher sind , teils wegen kleinerer Auflage, bald wieder von Markt ( klassischer Buchhandel) verschwunden. Gerade bei Brustkrebs ist das oft so, weil ja immer wieder neue Titel dazu erscheinen.
Für diese Bücher ist Amazon eine gute Adresse, und ich gebe daher immer auch diese Bezugsmöglichkeit an für Interessentinnen.

Ich war, wie erwähnt, im Buchhandel tätig, kenne Insideradressen, bekomme von manchen Verlagen Leseexemplare gratis. Alle Bücher, zu denen ich meinen persönlichen Kommentar abgebe, habe ich gelesen.

Es geht mir sicher nicht darum, jemandem was aufzuschwatzen, aber ich möchte mein Wissen und meine Kenntnisse in diesem Bereich nicht einfach nur so für mich nutzen, sondern sie weitergeben an Mitbetroffene und Suchende.

Mit lieben Grüssen an alle

Ladina

PS: Alle von mir gelesenen Bücher, die es wert sind, von anderen gelesen zu werden, gebe ich immer an div. Bibliotheken der Schweiz. Krebsliga gratis ab. Derzeit ist die Krebsliga Aargau eine dankbare Abnehmerin. Weitere Interessenten dürfen sich gern bei mir melden.

Um direkt in die Buchtipps beim Schweiz. Krebsforum zu gelangen, bitte diesen Link anklicken:

http://www.krebsforum.ch/forum/viewtopic.php?t=117&start=0

führt zur 1.Seite, für die aktuellsten Buchtipps bitte derzeit auf Seite 7 und 8 wechseln

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Seite 1 von 1
Brustkrebs-Forum Foren-Übersicht  ~  Publikationen und Brustkrebs-Foren

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten

Gehen Sie zu:  

Sie können keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Sie können auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Sie können Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie können an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.