Ein Brustkrebs und sein Verlauf

 

My Breast Cancer and its History

 

Im Angebot des

Brust-Zentrums:

8. Warum werden Lymphknoten entfernt?

Wächter-Lymphknoten-Untersuchung (Sentinel-Lymphknoten-Biopsie)

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Die Vorteile der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie sind gross, dadurch kann bei vielen Patientinnen die Ausräumung der Achsellymphknoten und die damit verbundenen Nebenwirkungen (Bewegungseinschränkung, Lymphödem) vermieden werden.

 

Mit der Gewebe(Lymph-)flüssigkeit werden Zellen der Brust in die Lymphknoten der Achselhöhle transportiert. Bei einem bösartigen Tumor ist es möglich, dass auch Tumorzellen in diese Lymphknoten geschwemmt werden. Ein Sentinel (Wächter)-Lymphknoten ist die erste Filterstation im Lymphabfluss eines Tumors. Um eine optimale Therapie planen zu können, ist es wichtig, zu wissen, ob der Tumor bereits Ableger in die Lymphknoten gemacht hat. Um dies herauszufinden, wird der Sentinel-Lymphknoten entfernt und untersucht.

 

Bei den Vorbereitungen für die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie am Vortag der Operation wird leicht radioaktive Flüssigkeit um den Tumor gespritzt, welche über die Lymphbahnen abfliesst und im Sentinel-Lymphknoten hängen bleibt. Das Lymphszintigram zeigt die Lage des Wächter-Lymphknotens an.

Zu Beginn der Operation wird um den Tumor zusätzlich ein blauer Farbstoff eingespritzt, welcher nach dem Massieren der Brust die Lymphknoten färbt. Mittels Gamma-Detektor werden die radioaktiv markierten Lymphknoten aufgesucht und durch einen kleinen Schnitt (vielfach in der Achselhöhle) entfernt. Dabei leistet der blaue Farbstoff zusätzliche Hilfe und Sicherheit.

 

Eine Schnellschnittuntersuchung während der Operation zeigt, ob dieser entnommene Sentinel(=Wächter)-Lymphknoten (es sind auch mehrere möglich) frei von Tumorzellen ist. Wenn sich Ableger im Sentinel-Lymphknoten finden, müssen die Lymphknoten in der unteren Achselhöhle entfernt werden, da die Wahrscheinlichkeit gross ist, daß weitere tumorbefallene Lymphknoten vorliegen.

In wenigen Fällen kann es aber vorkommen, dass erst in der mikroskopischen Feinuntersuchung eine Ansammlung von Tumorzellen nachgewiesen wird. Dann müssen nachträglich die Achsellymphknoten doch noch entfernt werden.

 

Ein Arzt braucht genügend Erfahrung für diese Methode, welche heute Standard sein sollte bei Brustkrebstumoren, welche kleiner als 3 cm sind und welche nur in einem der Brust-Quadranten vorkommen. Ebenfalls dürfen die Achsellymphknoten noch nicht befallen aussehen (ev. Gewebeprobe bei einem vergrösserten Lymphknoten).

 

Für die radioaktive Einspritzung sollte sich eine Nuklearabteilung in der Nähe befinden:

nur radioaktiv und blau markierte Lymphknoten sind mit grösster Wahrscheinlichkeit Wächter- oder Sentinel-Lymphknoten.

 

 

 

Lymphknoten-Szintigraphie am Vortag der Operation

Lymphknoten-Szintigraphie

am Vortag der Operation

 

 

Sentinel (Wächter)-Lymphknoten-Biopsie

während der Operation mit dem Gamma-Detektor aufgespürte Wächterlymphknoten (Pfeil)

 

 

2/2008 © Erika Rusterholz - "Ein Brustkrebs und sein Verlauf"