Ein Brustkrebs und sein Verlauf

 

My Breast Cancer and its History

 

Im Angebot des

Brust-Zentrums:

9. Warum ist ein Schnellschnitt nützlich?

intraoperative Schnellschnitt-Untersuchung

→ Übersicht der 15 Angebote

Während einer noch laufenden Operation können Gewebeproben durch einen Boten zur pathologischen Untersuchung überbracht werden. Wichtig dabei ist, dass die Transportzeit kurz ist und die diagnostische Aussage über ein Gewebe innerhalb weniger Minuten zur Verfügung steht. Gemäss dem Ergebnis der Schnellschnitt-Untersuchung bestimmt der Chirurg Art und Umfang des weiteren operativen Eingriffs.

 

Für die Schnellschnitt-Untersuchung wird das Operationspräparat gewogen, vermessen und zugeschnitten.

Der makroskopisch auffällige Bereich wird auf einer Metallplatte fixiert und innerhalb 2 - 3 Minuten auf minus 50° C tiefgefroren und danach in hauchdünne Präparate geschnitten.

Diese werden anschliessend eingefärbt, gesäubert und mit einem dünnen Deckglas versehen unter dem Mikroskop untersucht.

Der histologische Befund wird sofort an den Operationssaal durchgegeben.

 

Somit ist eine diagnostische Aussage über ein Gewebe innerhalb 20 - 30 Minuten möglich, deshalb der Name "Schnellschnitt". Die Untersuchung ist aufwendig, das Resultat nicht absolut sicher. Nur wenn das weitere operative Vorgehen unmittelbar vom histologischen Befund abhängt, sollte eine Schnellschnittuntersuchung verlangt werden.

Kein Schnellschnitt bei nicht tastbarem Befund, wie Mikroverkalkungen, ebenso ist ein Schnellschnitt nicht möglich bei einem Knoten unter 1 cm Durchmesser (es bleibt sonst zuwenig Gewebe für die mikroskopische Untersuchung).

 

Die übrig gebliebenen Gewebeproben aus dem Operationssaal werden anschliessend auch noch mikroskopisch untersucht. Das endgültige Ergebnis über die Beschaffenheit des Tumors ist erst einige Tage später erhältlich. Dieses kann abweichen von der Diagnose aus dem Schnellschnitt, ev. ist sogar eine Nachoperation nötig.

 

Wichtig ist, dass der Tumor mit ausreichend gesundem Gewebe rundum herausoperiert worden ist. Ohne Schnellschnitt ist vielfach nicht ersichtlich, ob dies der Fall ist. In der Pathologie zeigt sich später, ob sich der Tumor zu nahe am Schnittrand befindet. Dann müsste nochmals nachgeschnitten werden, was manchmal ein unschönes kosmetisches Ergebnis ergibt, manchmal ist aber auch zuwenig gesundes Brustdrüsengewebe übrig, um nochmals eine brusterhaltende Operation durchzuführen. Das Resutat ist dann leider oft Entfernung der Brust (eventuell mit anschliessendem oder späterem Brustaufbau).

 

 

 

Auszug aus Schnellschnitt-Diagnose

Ausschnitt aus einer

endgültigen Diagnose

 

2/2008 © Erika Rusterholz - "Ein Brustkrebs und sein Verlauf"