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Brustkrebs / Breast Cancer |
Angaben zur Operation |
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6. Juli 2009:
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Lösen der 5-jährigen Narben vom Brustmuskel Einsetzen von Silikon-Implantaten (siehe Bild-Dokumentation: ) |
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Operationsdiagnose |
St. n. Mamma-Ca. (invasiv ductal bds.) Beidseitige laterale horizontale Narbenzüge mit schmerzenden Adhäsionen zum Rand des M. pectoralis major. |
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Operation |
Submammaere Zugänge bds., subpectorale Präparation und retro-fokale Adhäsiolyse von narbigem Gebewebe des Subcutangewebes zum M. pectoralis major und Augmentation von je einer Polytech-Silikonprothese vom anatomischen Typ mit je 190 cc und Polyurethanbeschichtung. |
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Operateur Assistenz Anästhesie Dauer der Operation |
Dr. med. V. Wedler Dr. med. M. Föhn ITN 1 Stunde |
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Es wird präoperativ die Schnittführung und das zu mobilisierende Areal eingezeichnet. Entsprechend der Einzeichnung wird beidseits identisch vorgegangen. Nach einem 4 cm langen submammaeren Hautschnitt wird auf die Thoraxwand präpariert, dann subpectoral eine Weichteiltasche mobilisiert. Es zeigen sich bds. horizontal 5 - 6 cm lange Narbenzüge, welche teils vom Subcutangewebe bis zum M. pectoralis major ziehen. Diese Narbenzüge werden durchtrennt. Es zeigt sich inspektorisch kein suspektes Gewebe.
Implantation von je einer Polytech-Silikonprothese vom anatomischen Typ mit 190 cc und Polyurethanbeschichtung.
Die Submammaerfalte wurde um 1,5 cm caudalisiert, da der aktuelle Abstand von der Areola bei 6 Uhr bis zur Submammaerfalte lediglich 3 cm betragen hat.
Wundverschluss mit Monocryl 4.0 und Dermabond-Hautkleber. Darüber Comfeel-Verband, ein Bügel-BH und ein Brustband. |