Brustkrebs

Unterspritzung mit Macrolane™ (Hyaluronsäure)

 

3. März 2010:

 

 

 

 

erneute Korrektur der Narbe vom 30.1.2004 in rechter Brust oben/aussen

Angaben zum ambulanten Eingriff

 

 

 

 

 

Unter Lokalanästhesie wurde die erneut am Brustmuskel sich festhaltende Narbe (den rechten Arm konnte ich deswegen seit Jahren nicht mehr voll nach oben strecken) aufgetrennt, vom Brustmuskel gelöst und das ganze Narbengewebe herausgeschnitten und die beiden Schnittränder unsichtbar zusammengenäht.

 

Danach wurde Macrolane Gel zwischen Haut und Brustmuskel im Bereich der neu zu bildenden Narbe gespritzt - etwas mehr, als nötig wäre, da sich ca. 30 % der Masse abbauen wird.

Diese Zwischenschicht ist nötig, damit sich die "neue" Narbe nicht wieder an der rauhen Oberfläche des Brustmuskels festhält. An dieser Stelle wurde im Januar 2004 das Brustgewebe mitsamt den bösartig gewordenen Mikroverkalkungen und der Faszie entfernt.

Heute denke ich oft: war es überhaupt nötig, bei der damaligen Operation die Pectoralis Faszie ebenfalls zu entfernen? Oder ist das in gewissen Spitälern einfach Standard, ohne an die nachfolgenden Komplikationen zu denken?

Seither wurde dieselbe Narbe schon dreimal vom Brustmuskel gelöst, siehe auch ambulanter Eingriff am 21. Dez. 2009:

 

Die Brust wurde anschliessend fest mit Pflaster umhüllt, damit die doch einige Zentimeter lange Naht/frühere Narbe gut zusammenwachsen kann. Beim Wechsel des Verbands nach eine Woche war ersichtlich: die neue Naht war bis auf eine kleine Oeffnung von ca. 2 mm geschlossen, durch das winzige Löchlein trat nun das Gel heraus. Diese Oeffnung wurde mit 3 Stichen zusätzlich verschlossen. - Und jetzt, 4 Wochen später, sind die 3 Fäden entfernt, die Narbe wehrt sich immer noch gegen den Fremdkörper und schliesst sich nicht. Wie weiter?

Das ganze Prozedere bereitete mir keine Schmerzen, weder beim Eingriff, noch während der anschliessenden Tage, nur starker Juckreiz bei der Einstichstelle für das Gel.

 

Besser wäre Eigenfett für die Unterspritzung, jedoch fehlt dieses bei mir gänzlich. Als Ersatz dient nun:

 

Macrolane™ VRF20  

Zusammensetzung - 1 ml enthält:

stabilisierte Hyaluronsäure   20 mg/ml

phosphatgepufferte Kochsalzlösung pH 7   q.s.

 

Eigenschaften: Die Macrolane VRF-Gele (VRF = Volume Restoration Factor), Macrolane VRF20 und Macrolane VRF30, sind klare, transparente und visköse Gele, die in einer Plastikspritze geliefert werden. Die Produkte sind nur zur einmaligen Verwendung vorgesehen. Bei diesen Gelen handelt es sich um eine besondere Form nicht-animalischer, stabilisierter Hyaluronsäure. MacrolaneVRF20 und MacrolaneVRF30 sind für die Implantation in tiefliegende Gewebeschichten vorgesehen und weisen eine physikalisch unterschiedliche Gelstruktur auf.

Hyaluronsäure, ein natürliches Polysaccharid, kommt als ein wichtiges strukturelles Element in der Haut sowie im subkutanen Gewebe und Bindegewebe, aber auch im Synovialgewebe und in der Synovialflüssigkeit vor. Hyaluronsäure zählt zu einer Gruppe weniger Substanzen, die bei allen Lebewesen identisch sind.

 

Wirkweise: Macrolane Gele führen dem Gewebe Volumen zu und ermöglichen damit die Wiederherstellung und Optimierung der natürlichen Körperkonturen. Das Produkt ist zeitbedingt einer gewissen Degradation unterworfen.

 

Anwendungsbereich und Art der Anwendung: Macrolane VRF20 und Macrolane VRF30 Gele dienen der Brustvergrößerung sowie der Wiederherstellung von Volumen und der Konturierung der Körperoberfläche. Zur Brustvergrößerung sollte das Produkt subglandulär, zur Körperkonturierung hingegen subkutan angewendet werden. Bei beiden Produkten sind eine ausreichende Gewebeabdeckung und -unterstützung wichtige Faktoren, um ein gutes ästhetisches Behandlungsergebnis zu erzielen. Die Auswahl zwischen Macrolane VRF20 und Macrolane VRF30 beruht auf der in Hautfaltenmessungen festgestellten Gewebeabdeckung. Für ein gutes Behandlungsergebnis ist in der Regel eine Hautfaltendicke von mindestens 1 cm erforderlich. (Macrolane VRF30 ist für Behandlungsbereiche mit größerer Hautfaltendicke vorgesehen.)

Die Injektion sollte von einem Arzt vorgenommen werden, der über umfassende anatomische Kenntnisse des Behandlungsbereichs und Erfahrung mit Injektionstechniken – beispielsweise der Fettinjektion – und ggf. mit Brustvergrößerungen verfügt.

 

Die mir vorliegende Gebrauchsanweisung enthält auch Warnhinweise, Vorsichtsmassnahmen, unerwünschte Ereignisse und anderes mehr.

Erwartete Nebenwirkungen: Nach der Injektion von Macrolane Gel können verschiedene typische injektionsbedingte Reaktionen auftreten. Dazu zählen Hautrötung, Schwellung, Empfindlichkeit, Schmerz, Hämatome oder Juckreiz an der Implantationsstelle. Normalerweise klingen diese Reaktionen innerhalb von ein bis zwei Wochen von selbst ab.

 

Operateur und Lokalanästhesie:

Assistenz:

Dr. med. Volker Wedler

Dr. med. Matthias Föhn