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Anamnese / Vorträge / Details der Dokumentation

 

Brustkrebs: die Vorgeschichte in Kurzform

 

Familien-Anamnese

Mutter: wenig bekannt über den damaligen Gesundheitszustand. (1981 nach Hirnschlag 71-jährig gest.)

Schwester der Mutter: Mammakarzinom, 78-jährig gest.

 

Patienten-Anamnese

Nulligravida - Menarche ca. 11/12-j. - Menopause 51½-j. - 16 J. Kliogest (Hormonersatz); - keine Geschwister

vor Operation: 49 kg, 154 cm gross, 68-jährig

Beinvenen-Thrombose rechts nach Hüft-TEP Nov. 1999

 

 

Im Juli 2003 verhärteten Strang links oben aussen palpiert und Ende August 2003 Hausarzt aufgesucht.

Seine Meinung: "Verhärtung im Drüsengewebe gebe es oft bei älteren Frauen".

 

Ende Okt. 2003 erneut von sich aus zu HAZ, jetzt erbsgrosser Knoten links oben aussen. HAZ veranlasst Mammographie am 11.11.03:

Befund: sonographisch echoarmer unregelmässig begrenzter Herd, absolut malignomverdächtig, Durchmesser 1 cm;

zwei US-gesteuerte Stanzbiopsien: fibrolipomatöses Gewebe, keine Malignität.

Aussage Röntgenarzt: "malignomverdächtiger Knoten, muss entfernt werden".

 

Anfang Dez. 03: Anmeldung durch HAZ für Untersuchung beim Gynäkologen am nächstgelegenen Spital.

Sein Befund am 18.12.03: 2 x 1 cm-Knoten links oben aussen, gut verschieblich. Er schlägt vor: "Lumpektomie links mit Exzision des Mikrokalks rechts nach präoperativer Markierung rechts".

 

Patientin geht von sich aus zu zweitem Chirurg am 29.12.03.

Sein Vorschlag: "Befundexzision mit Schnellschnitt und ev. axilläre Lymphonodektomie".

Bereits am nächsten Tag Anmeldung für Spital erhalten. Patientin war unsicher, ist nicht darauf eingegangen.

 

Ueber Neujahr im Internet über "Brustknoten" nachgelesen und sich über Knotenentfernung in Lokalanästhesie informiert. Artikel vom KSW Kantonsspital Winterthur über Mammotome® Brustbiopsie gefunden und dort am 2.1.04 nachgefragt.

Antwort: am KSW nicht möglich, soll sich an USZ oder Brustzentrum Dr. Rageth wenden.

Sofort an Brustzentrum gelangt: Beginn der Abklärungen am 5.1.2004.

(weiteres Vorgehen siehe Inhalt/Details der Dokumentation)

 

 

Vorträge für Ärzte

 

(diese Vorträge, teilweise mit Zusatzinformationen für Patientinnen, sind auch im FORUM eingefügt)

 

Senologie-Update 2005

PD Dr. med. Christoph Rageth, Brust-Zentrum Zürich:

vom 27.5.2005 in Zürich

Zusammenfassung Kurzvorträge div. Dozenten

 

Jahreskongress SGIM

PD Dr. med. Mathias Fehr, UniversitätsSpital Zürich:

vom 25.5.2005 in Basel

Aus Fehlern lernen

 

Senologie-Update 2006

Prof. Dr. med. Hans-Jörg Senn, Tumorzentrum St. Gallen:

vom 4.5.2006 in Zürich

Tamoxifen versus Aromatasehemmer - und der Knochen

 

 

Prof. Dr. med. Urs Martin Lütolf, UniversitätsSpital Zürich:

 

Bestrahlungsindikationen in Bewegung

 

 

Prof. Dr. med. Stefan Aebi, Inselspital Bern:

 

Taxane - ein Quantensprung?

 

 

PD Dr. med. Victor Hofmann, Brust-Zentrum Zürich:

 

Herceptin - für wen, wann, wie lange?

 

 

Dr. med. Judit Pók Lundquist, UniversitätsSpital Zürich:

 

Der Brustschmerz

 

Jahreskongress SGGG

PD Dr. med. Mathias Fehr, UniversitätsSpital Zürich:

22.6.2006 in Interlaken

Standards der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie

 

 

Dept. Frauenheilkunde, UniversitätsSpital Zürich:

 

minim.-invasive Brustbiopsie - hist. Unterschätzungsrate

 

Fortbildung USZ

Dept. Frauenheilkunde, UniversitätsSpital Zürich:

29.6.2006 in Zürich

Praxis der Mamma-Sonographie

 

Senologie-Forum SGS 2007

Prof. Dr. med. Rolf Steiner, Kantonsspital Graubünden, Chur:

12. - 16.2.2007 in Laax/CH

Algorithmus Abklärungsgang bei susp. Mammabefunden

 

 

Prof. Dr. med. Rolf Steiner, Kantonsspital Graubünden, Chur:

 

Inflammatorisches Mammakarzinom

 

 

Prof. Dr. med. Rolf Steiner, Kantonsspital Graubünden, Chur:

 

Therapie des Lokalrezidivs nach BET des Mammakarzinoms

 

Senologie-Update 2007

Prof. Dr. med. Hans-Jörg Senn, Tumorzentrum St. Gallen:

10.5.2007 in Zürich

NW-Prophylaxe und -Therapie bei der antihormonellen Therapie

 

 

Prof. Dr. med. Stefan Aebi, Inselspital Bern:

 

NW-Prophylaxe und -Therapie bei medikamentösen Therapien

 

 

PD Dr. med. Victor Hofmann, Brust-Zentrum Zürich:

 

NW-Prophylaxe und -Therapie bei klassischer Chemotherapie

 

 

PD Dr. med. Igor Langer, Lausanne:

 

Sentinel Lymphonodektomie - bei neoadjuv. Chemotherapie?

Bei grossen und multizentrischen Tumoren?

 

 

Dr. med. Elisabeth Saurenmann, Brust-Zentrum Zürich:

 

Sentinel Lymphonodektomie - präop. US, Mikrometastasen...

 

 

Prof. Dr. med. Hans Ulrich Baer, Zürich:

 

Chirurg. Komplikationen: Sinn der Lebermetastasen-Chirurgie

 

Publikation

Dr. med. Nicole Bürki, Liestal:

"Medizin für die Frau" 2/06

Identifikation von hereditären Mamma- und Ovarial-Cas

 

Senologie-Update 2008

Dr. med. Basil Bättig, Zürich:

8.5.2008 in Zürich

Therapie der Wallungen

 

 

Dr. med. Elisabeth Saurenmann, Brust-Zentrum Zürich:

 

Was mache ich bei Mikrokalk?

 

 

Dr. med. Claudia Braschler, Brust-Zentrum Zürich:

 

Was mache ich bei LN, FEA, ADH, Papillom und radiärer Narbe?

 

 

PD Dr. med. Gilles Berclaz, Bern

 

Was mache ich bei Lokalrezidiv?

 

 

 

Inhalt der Dokumentation

"virtuelles" Brustzentrum mit 15 ausführlichen Angebotsbeschreibungen

und Liste zertifizierter Brustzentren

Mammographiebilder des Knotens links vom Nov. 2003  

Mammographiebilder der Mikroverkalkungen rechts 1996 - 2003

Fehldiagnose des Knotens Nov. 2003 nach Trucut®-Stanzbiopsie

in Vorgeschichte

Neubeurteilung des Knotens links im Jan. 2004   

Ultraschallgesteuerte, vakuumassistierte Stanzbiopsie VacuFlash® des Knotens links   

Aussehen der Brust 3 Tage nach Biopsie  

Hämatom:  Aussehen 20 Tage nach Biopsie  

Diagnose  des Knotens links: invasiv-duktales Karzinom  

Ultraschallgesteuerte Stanzbiopsie Trucut® des Mikrokalks rechts: ADH  

Ultraschallgesteuerte Stanzbiopsie Trucut® des Achsel-Lymphknotens links: benigne   

Mammographiebilder der Mikroverkalkungen rechts vom Jan. 2004  

Stereotaktische Mammotome® Biopsie rechts des nichtpalpablen Mikrokalks   

Diagnose  Mikrokalk rechts: LCIS und Herd von invasiv-duktalem Karzinom

Beschreibung Mammotome® Vacuum-Biopsie (ebenfalls als Animation)

in Abklärungen

Vorbereitung zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLB)

Angaben zur Operation / Operationsbericht mit 2 Bildern / Austrittsbericht

Diagnosen Segmentektomie links und rechts

Ganzkörper-Skelettszintigraphie

Fragen/Ueberlegungen der Patientin (vor Operation/im Spital/nach Spitalaustritt)

Enges Top zum Stabilisieren der operierten Brust

Serome: Aussehen 8 Tage nach Operation

Narben-Spezifikum zur Verfeinerung der Operationsnarben

Aussehen 2½ Jahre nach Operation

in Operation

Planung der Radiotherapie

Terminplan für Radiotherapie

Aussehen vor letztem Tag der Radiotherapie bei 46 Gy

Aussehen 4 Tage nach Radiotherapie: Anwendung von Dermovate NN Creme

Aussehen 2 Wochen nach Radiotherapie: Anwendung von Solcoseryl Gel

Aussehen 4 Wochen nach Radiotherapie und Vergleich (vor/nach Operation)

Aussehen 3 Monate nach Ende der Radiotherapie

Hormontherapie mit Aromatasehemmer

in Therapie adjuvant

3 Monate  nach Radiotherapie: Ultraschallbilder Narbengewebe-Struktur

3 Monate  nach Radiotherapie: Mammographiebilder = 6½ Monate nach Operation

viermonatliche Nachsorge-Untersuchungen

15 Monate nach Radiotherapie: Ultraschall- und Mammographiebilder

Gründe für Absetzung Aromatasehemmer

Details aller weiteren Nachsorgeuntersuchungen bis heute

in Nachsorge

Persönliches (Aussehen/Stimmungsschwankungen/Zukunft/Gedanken/Interviews)  

Zusammenfassung mit Tipps

in Persönliches

Begriffe zum Thema Brustkrebs werden erklärt

in Frage/Antwort