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INFOS für ÄRZTE |
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Anamnese / Vorträge / Details der Dokumentation
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Brustkrebs: die Vorgeschichte in Kurzform
Familien-Anamnese Mutter: wenig bekannt über den damaligen Gesundheitszustand. (1981 nach Hirnschlag 71-jährig gest.) Schwester der Mutter: Mammakarzinom, 78-jährig gest.
Patienten-Anamnese Nulligravida - Menarche ca. 11/12-j. - Menopause 51½-j. - 16 J. Kliogest (Hormonersatz); - keine Geschwister vor Operation: 49 kg, 154 cm gross, 68-jährig Beinvenen-Thrombose rechts nach Hüft-TEP Nov. 1999
Im Juli 2003 verhärteten Strang links oben aussen palpiert und Ende August 2003 Hausarzt aufgesucht. Seine Meinung: "Verhärtung im Drüsengewebe gebe es oft bei älteren Frauen".
Ende Okt. 2003 erneut von sich aus zu HAZ, jetzt erbsgrosser Knoten links oben aussen. HAZ veranlasst Mammographie am 11.11.03: Befund: sonographisch echoarmer unregelmässig begrenzter Herd, absolut malignomverdächtig, Durchmesser 1 cm; zwei US-gesteuerte Stanzbiopsien: fibrolipomatöses Gewebe, keine Malignität. Aussage Röntgenarzt: "malignomverdächtiger Knoten, muss entfernt werden".
Anfang Dez. 03: Anmeldung durch HAZ für Untersuchung beim Gynäkologen am nächstgelegenen Spital. Sein Befund am 18.12.03: 2 x 1 cm-Knoten links oben aussen, gut verschieblich. Er schlägt vor: "Lumpektomie links mit Exzision des Mikrokalks rechts nach präoperativer Markierung rechts".
Patientin geht von sich aus zu zweitem Chirurg am 29.12.03. Sein Vorschlag: "Befundexzision mit Schnellschnitt und ev. axilläre Lymphonodektomie". Bereits am nächsten Tag Anmeldung für Spital erhalten. Patientin war unsicher, ist nicht darauf eingegangen.
Ueber Neujahr im Internet über "Brustknoten" nachgelesen und sich über Knotenentfernung in Lokalanästhesie informiert. Artikel vom KSW Kantonsspital Winterthur über Mammotome® Brustbiopsie gefunden und dort am 2.1.04 nachgefragt. Antwort: am KSW nicht möglich, soll sich an USZ oder Brustzentrum Dr. Rageth wenden. Sofort an Brustzentrum gelangt: Beginn der Abklärungen am 5.1.2004. |
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(weiteres Vorgehen siehe Inhalt/Details der Dokumentation) |
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Vorträge für Ärzte
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(diese Vorträge, teilweise mit Zusatzinformationen für Patientinnen, sind auch im FORUM eingefügt)
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Senologie-Update 2005 |
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vom 27.5.2005 in Zürich |
Zusammenfassung Kurzvorträge div. Dozenten |
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Jahreskongress SGIM |
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vom 25.5.2005 in Basel |
Aus Fehlern lernen |
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Senologie-Update 2006 |
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vom 4.5.2006 in Zürich |
Tamoxifen versus Aromatasehemmer - und der Knochen | |
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Prof. Dr. med. Urs Martin Lütolf, UniversitätsSpital Zürich: |
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Bestrahlungsindikationen in Bewegung |
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Taxane - ein Quantensprung? | |
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Herceptin - für wen, wann, wie lange? |
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Der Brustschmerz |
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Jahreskongress SGGG |
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22.6.2006 in Interlaken |
Standards der Sentinel-Lymphknoten-Biopsie | |
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minim.-invasive Brustbiopsie - hist. Unterschätzungsrate |
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Fortbildung USZ |
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29.6.2006 in Zürich |
Praxis der Mamma-Sonographie | |
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Senologie-Forum SGS 2007 |
Prof. Dr. med. Rolf Steiner, Kantonsspital Graubünden, Chur: |
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12. - 16.2.2007 in Laax/CH |
Algorithmus Abklärungsgang bei susp. Mammabefunden |
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Prof. Dr. med. Rolf Steiner, Kantonsspital Graubünden, Chur: |
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Inflammatorisches Mammakarzinom | |
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Prof. Dr. med. Rolf Steiner, Kantonsspital Graubünden, Chur: |
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Therapie des Lokalrezidivs nach BET des Mammakarzinoms |
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Senologie-Update 2007 |
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10.5.2007 in Zürich |
NW-Prophylaxe und -Therapie bei der antihormonellen Therapie |
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NW-Prophylaxe und -Therapie bei medikamentösen Therapien |
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NW-Prophylaxe und -Therapie bei klassischer Chemotherapie | |
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Sentinel Lymphonodektomie - bei neoadjuv. Chemotherapie? Bei grossen und multizentrischen Tumoren? | |
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Sentinel Lymphonodektomie - präop. US, Mikrometastasen... |
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Chirurg. Komplikationen: Sinn der Lebermetastasen-Chirurgie | |
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Publikation |
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"Medizin für die Frau" 2/06 |
Identifikation von hereditären Mamma- und Ovarial-Cas |
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Senologie-Update 2008 |
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8.5.2008 in Zürich |
Therapie der Wallungen | |
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Was mache ich bei Mikrokalk? | |
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Was mache ich bei LN, FEA, ADH, Papillom und radiärer Narbe? |
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Was mache ich bei Lokalrezidiv? |
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"virtuelles" Brustzentrum mit 15 ausführlichen Angebotsbeschreibungen und Liste zertifizierter Brustzentren |
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Mammographiebilder des Knotens links vom Nov. 2003 Mammographiebilder der Mikroverkalkungen rechts 1996 - 2003 Fehldiagnose des Knotens Nov. 2003 nach Trucut®-Stanzbiopsie | |
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Neubeurteilung des Knotens links im Jan. 2004 Ultraschallgesteuerte, vakuumassistierte Stanzbiopsie VacuFlash® des Knotens links Aussehen der Brust 3 Tage nach Biopsie Hämatom: Aussehen 20 Tage nach Biopsie Diagnose des Knotens links: invasiv-duktales Karzinom Ultraschallgesteuerte Stanzbiopsie Trucut® des Mikrokalks rechts: ADH Ultraschallgesteuerte Stanzbiopsie Trucut® des Achsel-Lymphknotens links: benigne Mammographiebilder der Mikroverkalkungen rechts vom Jan. 2004 Stereotaktische Mammotome® Biopsie rechts des nichtpalpablen Mikrokalks Diagnose Mikrokalk rechts: LCIS und Herd von invasiv-duktalem Karzinom Beschreibung Mammotome® Vacuum-Biopsie (ebenfalls als Animation) |
in Abklärungen |
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Vorbereitung zur Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLB) Angaben zur Operation / Operationsbericht mit 2 Bildern / Austrittsbericht Diagnosen Segmentektomie links und rechts Ganzkörper-Skelettszintigraphie Fragen/Ueberlegungen der Patientin (vor Operation/im Spital/nach Spitalaustritt) Enges Top zum Stabilisieren der operierten Brust Serome: Aussehen 8 Tage nach Operation Narben-Spezifikum zur Verfeinerung der Operationsnarben Aussehen 2½ Jahre nach Operation |
in Operation |
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Planung der Radiotherapie Terminplan für Radiotherapie Aussehen vor letztem Tag der Radiotherapie bei 46 Gy Aussehen 4 Tage nach Radiotherapie: Anwendung von Dermovate NN Creme Aussehen 2 Wochen nach Radiotherapie: Anwendung von Solcoseryl Gel Aussehen 4 Wochen nach Radiotherapie und Vergleich (vor/nach Operation) Aussehen 3 Monate nach Ende der Radiotherapie Hormontherapie mit Aromatasehemmer | |
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3 Monate nach Radiotherapie: Ultraschallbilder Narbengewebe-Struktur 3 Monate nach Radiotherapie: Mammographiebilder = 6½ Monate nach Operation viermonatliche Nachsorge-Untersuchungen 15 Monate nach Radiotherapie: Ultraschall- und Mammographiebilder Gründe für Absetzung Aromatasehemmer Details aller weiteren Nachsorgeuntersuchungen bis heute |
in Nachsorge |
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Persönliches (Aussehen/Stimmungsschwankungen/Zukunft/Gedanken/Interviews) Zusammenfassung mit Tipps |
in Persönliches |
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Begriffe zum Thema Brustkrebs werden erklärt |
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